Sonntag, 1. November 2015

OPI "Germany" Every month is Oktoberfest

Als ich am Mittwoch bei Sonja diesen Lack gesehen hatte, war schnell klar, was ich für Sonntag lackieren wollte - "Every month is Oktoberfest" musste ganz dringend mal wieder auf die Nägel! Gekauft habe ich den Lack im USA-Urlaub (ein bisschen paradox, da es sich doch um die "Germany"-Edition handelt...) und auch dort gleich lackiert - nur keine Fotos gemacht. Danach hatte ich ihn auch definitiv schon lackiert, nur irgendwie wurde das mit den Fotos da auch nichts...

Also darf er heute, passend zu "Schwarz ist nicht gleich schwarz" (ja, ich habe endlich mal dran gedacht!!!) ran - wobei das ja eigentlich falsch ist, denn der Lack ist an absolut keiner Stelle schwarz und würde eher zum blauen Freitag passen, weil die Base dunkelblau ist... Aber er wirkt tendenziell fast schwarz, darum passt das irgendwie doch!
Die dunkelblaue Base erkennt man eigentlich nur beim Lackieren - und auf meinen grottenschlechten Sonnenbildern. Denn irgendwie scheint da trotz zwei Schichten, die mit dem bloßen Auge ganz eindeutig deckend sind, irgendwie ein bisschen Blau durch -  dummerweise ist mir das aber erst beim Schreiben des Postings aufgefallen... Ich tippe auf eine ungeschickte Kombination aus Lichteinfall durch die Häuserfront und zwei zu dünnen Schichten - denn als ich drei lackiert hatte, waren die Bilder eindeutig deckend (nur leider unscharf). Aber immerhin wird so deutlich, was den Lack ausmacht, auch wenn es ihn nicht unbedingt in seinem besten Licht zeigt - wobei so auch der schöne rote Schimmer besonders gut durchkommt!
"Every month is Oktoberfest" ist OPI-typisch ganz einfach aufzutragen, die Konsistenz ist toll und der Pinsel perfekt geschnitten. Auch die Trockenzeit ist vollkommen in Ordnung, sodass der Lack dank einer glatten Oberfläche und hübschem Glanz auch ohne Topper auskommt. Ohne Sonnenschein oder eine andere Lichtquelle ist der rote Schimmer kaum auszumachen und der Lack wirkt eher düster und eigentlich nur dunkel - gibt es jedoch auch nur ein kleines bisschen Lichteinfall, kommt dieser tiefe, rote Schimmer, der schon fast ein Glühen ist, gut zur Geltung. Ich mag den Lack sehr, weil er eindeutig vampy ist, dabei auch noch das gewisse Etwas mitbringt. Als Bürolack vielleicht etwas zu dunkel, um noch als Klassiker durchzugehen, aber für mich ein Traum!
Da ich auf dieses traumhafte Dunkelrot (oder -blau mit rotem Schimmer, oder wegen mir Schwarz!) kein Stamping klatschen wollte und mir auch Decals nicht so passend vorkamen, wollte ich mich mal wieder an einem Gradient probieren. Aber diesmal nicht einfach mit Schwämmchen, sondern mit einem Fächerpinsel - daran hatte ich bisher immer kläglich versagt und dabei finde ich die Ergebnisse immer so toll! Also Pinsel rausgeholt, schnell für OPI "OPI Red" (ja, der heißt wirklich so!) entschieden, um die roten Anteile bei "Every month is Oktoberfest" noch ein bisschen zu unterstützen - und drauf losgepinselt. Beim Rumwischen auf den Nägeln hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass das Rot total untergeht, aber kaum hatte ich mir ein ordentliches Licht angemacht, sah das ganz anders aus.
Der Unterschied zwischen den beiden Lacken ist am allerdeutlichsten, wenn man mit dem aufgepinselten Ergebnis gar nichts macht - da sind nämlich noch einzelne Pinselstriche erkennbar und die Übergänge zwischen den beiden Farben gut sichtbar. Allerdings sieht das auch noch ein bisschen "roh" aus, also habe ich eine Schicht Topcoat drübergepinselt - und da verschwindet dann der Oberflächenunterschied komplett. Dafür wirkt der Farbübergang deutlich einheitlicher und ich musste echt aufpassen, die Spiegelung nicht an der falschen Stellen zu erwischen - dann sieht man nämlich gar nicht, dass die eine Nagelseite eigentlich dunkler ist. Das Ganze dann noch mattiert hat finde ich auch einen ganz eigenen Charme und ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir das nicht am besten gefällt...
Hach ja, irgendwie sind "Every month is Oktoberfest" und ich absolut keine Foto-Freunde geworden - aber der Lack ist ein Zuckerstück! Die Haltbarkeit ist bei so dunklen Lacken natürlich immer eine Sache, Tipwear entwickelt sich da recht schnell. Allerdings ist das Ablackieren absolut kein Problem, was bei so einem dunklen Lack ja gerne immer zu Schweinereien führt... Ich weiß jetzt schon, dass ich den Lack definitiv noch oft tragen werde - und vielleicht gibt's ja dann nochmal bessere Fotos...

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Danke dir :) Ich finde das auch ganz fesch!

      Löschen
  2. Every Month is Oktoberfest ist ja so ein schöner Lack, den bestaune ich ja immer wieder gern!
    [Gibt es da eigentlich ein Dupe von trend it up?]

    Besonders mit dem gewischten Rot ist er schick - und dann auch noch matt...♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uhm es ist nicht unwahrscheinlich, dass trend it up da auch einen von hat... Allerdings bin ich da mit dem Sortiment nicht so vertraut :/

      Löschen
  3. Wahnsinn! Also der Lack an sich ist ja schon toll, dann auch noch auf deinen langen Nägeln, wo er sich so richig austoben kann und dann auch noch mit der genialen Idee und dem Rot auf der Hälfte. Echt eine sensationelle Idee! :D

    LG Lotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim drüberpinseln dachte ich ja so, dass man das Rot gar nicht sehen würde... Aber das sieht echt fesch aus ^^ Ich weiß nur nicht, welche Variante mir am besten gefällt...

      Löschen
  4. Awww...this is so pretty. Lovely color and finish. Its something worth checking out.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much :) I do love the OPI, too - it's a stunning shade and absolutely gorgeous!

      Löschen
  5. Ich finde den "rohen" Used-Look vor dem Topcoat gerade irgendwie total cool

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der hat eindeutig was :) Wobei ich die anderen Varianten auch fesch finde!

      Löschen
  6. Der Lack ist wirklich wunderschön! ♥
    Dein Design dazu finde ich irgendwie spannend. Aber matt mag ich es gar nicht. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der OPI ist traumhaft :) Ich finde die matte Version nicht schlecht - aber man kann halt nicht alles mögen ;)

      Löschen
  7. Der ist so wunder, wunderschön...

    LG
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag den auch echt richtig gern :)

      Löschen
  8. Ich weiß gar nicht, was du hast. Mir gefallen deine Fotos supergut! Aber manchmal lassen sich solchen dunklen Lacke schwer fotografieren, das habe ich heute auch gemerkt :-/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, mich ärgert es ein bisschen, dass das Blau da so durchschimmert... Aber das fällt einem halt auch besonders bei den eigenen Bildern auf^^

      Manchmal sind so dunkle Lacke echte Fotozicken -.-

      Löschen
  9. Ein hübsches Design, hat was von Brushed Metal-Effekt :)

    Du kannst deinen Post übrigens noch in der Galerie hochladen, das scheinst du irgendwie vergessen zu haben ;D Ich finde übrigens, der Lack passt sehr gut, und ich weiß, dass Ina ihn sich schon zu Anfang der Aktion zur Seite gestellt hat, also... :)

    Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, definitiv brushed :P Müsste man glatt mal mit einem Metalliclack machen - nur hab' ich keinen farblich passenden, glaube ich *grübel*

      Und vielen Dank für den Hochladehinweis - das hatte ich echt ganz verplant -.-

      Löschen
  10. Mein Kommentar von vor kurzem hats natürlich ins Nirvana verschlagen...deswegen jetzt nochmal: ich bin stolz auf dich, dass du dran gedacht hast, mitzumachen :)
    Der Lack an sich ist ja schon ne Augenweide (weshalb ich ihn ja auch in meiner Sammlung habe), aber dein Design ist auch genial geworden! Die matte Version gefällt mir am besten.

    LG, Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Spam hab' ich ihn nicht gefunden - also ist er wirklich irgendwo im Nichts aufgegangen :( Danke aber für den zweiten :P

      Ich bin auch stolz auf mich ;) Die Aktion ist ja sehr cool und ich liebe ja so dunkle Lacke - nur denke ich einfach nicht immer an alle Aktionen, die es so gibt :x

      Löschen
  11. Der ist toll, der steht auch auf meiner Wunschliste :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch definitiv ein Lack, der auf eine Wunschliste gehört - ein Zückerchen :)

      Löschen