Samstag, 4. Januar 2014

101 Dinge in 1001 Tagen

Jedes neue Jahr bringt sie ja immer mal wieder mit sich - die guten Vorsätze, die man umsetzen möchte. Ich muss sagen, dass ich sowas eigentlich immer ganz nett finde und letztes Jahr auch ein bisschen vermisst habe, also dachte ich mir, dass ich für 2014 wieder etwas Ähnliches brauche - und da kommen mir "101 Dinge in 1001 Tagen" doch sehr recht!

Die Grundidee des Day Zero Project ist ganz einfach, man macht sich eine Liste mit 101 Dingen, die man in den nächsten 1001 Tagen erledigen möchte. Auch wenn ich da schon seit mehreren Tagen drüber nachdenke, sind mir irgendwie noch keine 101 Dinge eingefallen, aber ich möchte trotzdem schonmal mit meiner Liste starten. Die restlichen Punkte werde ich einfach nachtragen, sobald sie mir eingefallen sind und ich werde hoffentlich in meinen Monatsreviews jeweils ein kurzes Update geben können.

Das "Ablaufdatum" meiner Liste mit heutigem Start ist der 01.10.2016 und in diesen 142 Wochen oder fast 33 Monaten möchte ich Folgendes erledigen:

"Shoppen"

1. Hut (0 / 1)
2. Rundbürste (0 / 1)
3. Etagere (0 / 1)
4. Dippschälchen (0/ 1)
5. Seitenschläferkissen (0 / 1)
6. neues Bett (0 / 1)
7. neuer Kleiderschrank (0 / 1)
8. Musik CDs (0 / 10)
9. schwarze Sneaker (0 / 1)
10. Terminplaner (0 / 2)
11. Ersatzakkus für die Kamera (0 / 1)
12. ein neues Objektiv  für die Knipse (0 / 1)
13. Glühbirne für die Dunstabzugshaube (0 / 1)
14. Nagellacke maximal (0 / 100)

"Beauty / Blog"

15. Duschgels aufbrauchen (0 / 15)
16. Bodybutter /-lotion aufbrauchen (0 / 12)
17. Handcremes aufbrauchen (0 / 6)
18. Fußcremes aufbrauchen (0 / 2)
19. Lipglosse / Lippenstifte aufbrauchen (0 / 3)
20. eine Gesichtsmaske pro Woche benutzen (0 / 142)
21. Lippenpflegestifte aufbrauchen (0 / 12)
22. Düfte aufbrauchen (0 / 5)
23. Lush ausprobieren (0 / 1)
24. mich mit Fake lashes anfreunden (0 / 1)
25. Haare rot färben / tönen (0 / 1)
26. Nailarts bzw. -designs posten (0 / 10)
27. die "Lacke in Farbe... und bunt!"-Galerien ordnen (0 / 1)
28. die Label-Liste aufräumen (0 / 1)
29. an 10 Blogparaden teilnehmen (0 / 10)

"Organisatorisches"

30. Auto waschen (0 / 4)
31. Bewerbungsfotos machen (0 / 1)
32. einen neuen Job suchen (0 / 1)
33. Nebenjob kündigen (0 / 1)
34. Blutspenden (0 / 5)
35. Gesundheitscheck (0 / 1)
36. beim Zahnarzt eine PZR machen lassen (0 / 1)
37. altes Girokonto kündigen (0 / 1)
38. Tagesgeldkonto anlegen (0 / 1)
39. Projekt Codename "DvD" abschließen (0 / 1)
40. Arbeitszimmer aufräumen (0 / 1)
41. Klamotten ausmisten (0 / 1)
42. USB-Sticks entmüllen (0 / 1)
43. E-Mails archivieren (0 / 1)
44. Backup aller wichtigen Daten machen (0 / 1)
45. neuen Laptop komplett betriebstüchtig machen (0 / 1)
46. alle Arbeitsdaten auf die mobile Festplatte kopieren (0 / 1)
47. den Außensensor der Wetterstation anbringen (0 / 1)
48. Handbuch der Kamera durcharbeiten und verstehen (0 / 1)
49. Küchenwaage anbringen (0 / 1)
50. altes Kinderzimmer leer räumen (0 / 1)

 "Freizeit / Freunde / Familie" 

51. Bücher lesen (0 / 60)
52. "Malen nach Zahlen"-Bilder fertig machen (0 / 4)
53. Puzzles machen (0 / 5)
54. Fotokalender erstellen (0 /1)
55. Schmuckständer für Mama (0 / 1)
56. einen Adventskalender verschenken (0 / 1)
57. Städtereisen (0 / 3)
58. Polnisch aufpeppen (0 / 1)
59. in den Zoo gehen (0 / 5)
60. Sport machen (0 / 514)
61. DvD-Abend mit Freunden (0 / 5)
62. Star Wars komplett schauen (0 / 1)
63. Spieleabend mit Freunden (0 / 3)
64. Bullshit-Bingo spielen (0 / 1)
65. Musicals ansehen (0 / 2)
66. ins Planetarium gehen (0 / 1)
67. ins Schwimmbad gehen (0 / 4)
68. ins Kino gehen (0 / 5)
69. in die Disko gehen (0 / 4)
70. Christbaumkugeln bemalen (0 / 1)
71. ein Tanzturnier meines besten Freundes besuchen (0 / 1)
72. ins Schwarzlichtviertel gehen (0 / 1)
73. einen großen Urlaub planen (0 / 1)
74. ein Darts-Turnier besuchen (0 / 1)
75. einen Pralinenworkshop belegen (0 / 1)
76. auf den Flohmarkt gehen (0 / 2)
77. ein Tag pro Monat chillen ohne Verpflichtungen (0 / 32)
78. mindestens ein Mal pro Monat Oma anrufen (0 / 32)

"Essen / Kochen / Backen"

79. neue Rezepte ausprobieren (0 / 50)
80. Kräuter pflanzen (0 / 1) 
81. Macarons backen (0 / 1)
82. Vodka-Wackelpudding machen und essen (0 / 1)
83. eine aufwändige Torte backen (0 / 1)
84. ein mehrgängiges Menü kochen (0 / 1)
85. eine vegane Woche einlegen (0 / 1)
86. neue Restaurants probieren (0 / 5)
87. Sushi (ohne Fisch) probieren (0 / 1)
88. ein Themendinner besuchen (0 / 1)
89. Raclette machen (0 / 5)
90. Fondue machen (0 / 5)
91. das Waffeleisen benutzen (0 / 5)
92. den Sandwichtoaster benutzen (0 / 5)
93. bei Hansl's Pizza essen (0 / 1)
94. Rhabarber kaufen und verarbeiten (0 / 1)
95. Kürbis kaufen und verarbeiten (0 / 1)
96. auf dem Wochenmarkt einkaufen (0 / 25)
97. Hafer- / Reis- / Sojamilch probieren (0 / 3)
98. mindestens ein Mal pro Monat Fisch essen (0 / 32)
99. Fleisch zubereiten (0 / 5)
100. Marmeladengläser leeren (0 / 5)
101. das Gefrierfach leeren (0 / 1)

Mööönsch ist das kompliziert, da wirklich 101 Dinge zu finden! Die ersten 75 gingen ja noch... Dann dröppelte eins nach dem anderen dazu, aber die letzten zwei waren echt fies - egal, jetzt sind sie alle fertig! Ich behalte mir mal vor, einige Aufgaben aufgrund anstehender Unlösbarkeit (z.B. Schließung oder Umzug) gegen mehr oder minder gleichwertige auszutauschen, aber eigentlich hoffe ich, dass das nicht nötig ist.

Na, wie ist das bei euch mit den Vorsätzen fürs neue Jahr oder generell? Hat überhaupt noch jemand welche oder finden das alle doof? Ich muss ja gestehen, dass mir solche Listen immer wahnsinnig gut helfen, mich auch tatsächlich daran zu halten, irgendwas zu tun - hoffen wir, dass das mit dieser genauso ist!

Kommentare:

  1. Du kannst ja mal meine Liste durschschauen. Ich mache da nämlich auch mit. Allerdings momentan eher unerfolgreich. Meine Vorsätze für 2014 sind jedoch ganz andere und die veröffentliche ich erst wenn das Jahr vorbei ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh super, da werde ich definitiv einen Blick drauf werfen :) Ein paar fehlen mir ja noch...

      Es kommt ja auch immer auf die Lebenssituation an, was man sich vornimmt - und ich wollte einfach in dieser Liste viele konkrete Dinge haben, die man auch gut überprüfen kann. Ansonsten sehe ich da bei mir immer schwarz ;) Und mir hilft so eine Liste einfach, mich an ein paar Dinge zu halten.

      Löschen
  2. Sehr coole Dinge dabei! Pralinen sind geil. ich nehme mir nie was vor - ich halte es sowieso nich ein. Ich will einfach besser werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde Pralinen auch total toll - aber bisher habe ich nur einfache Schokopralinen gemacht... Dabei kann man da doch mit wenig Aufwand auch coole Geschenke draus machen!

      Löschen
  3. Ich nehme mir jedes Jahr aufs Neue vor, ordentlicher zu werden, nicht mehr so lange alles vor mir herzuschieben und natürlich ein bisschen abzunehmen. Aber es klappt nie…. nix davon…. :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ordentlicher werden wäre ja auch mal eine Idee - aber das ist so abstrakt und vor allem weiß ich da sicher, dass ich das nicht hinkriege :P Sachen nicht vor mir herschieben kenne ich in manchen Bereichen auch - deswegen habe ich mir auch vorgenommen, endlich mein eines Konto zu kündigen! Jetzt steht es da Schwarz auf Weiß, da muss es erledigt werden! (Hoffe ich!)

      Löschen
  4. Das mit der Liste ist eine tolle Idee aber mir würden wohl auch nicht so viele Dinge einfallen und mir wäre wohl auch der Zeitraum zu lang, ich kenne mich ;)
    So wirkliche Vorsätze habe ich nicht aber da ich Ende des Jahres ein wenig abgenommen habe, hoffe ich einfach, dass es dieses Jahr mehr wird. Dazu gehört dann natürlich auch ein wenig Sport, mal sehn ob ich das schaffe ;)
    Liebe Grüße und viel Spaß mit deiner Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir ist es einfach so, dass ich mich mit Liste eher an Dinge halte, als wenn ich sie mir nur "einfach so" vornehme... Kontrolle hilft mir da einfach ungemein weiter und ich finde den Zeitraum halt auch lang genug und irgendwie beruhigend - da bleibt nach hinten raus noch ein bisschen Zeit, Dinge zu machen :P

      Mit Sport bin ich wegen des Urlaubs noch ein bisschen hintendran und das ärgert mich - das muss jetzt aber mal angegangen werden!

      Löschen
  5. Ich hab zwei Vorsätze: "sich weniger aufregen" und "abnehmen". Letzteres will ich schon seit Jahren, aber mittlerweile hat es eher "Klick" bei mir im Kopf gemacht. Ich hoffe nur, dass ich noch die nötige Disziplin finde ausreichend Sport zu machen.

    Aber deine Liste trifft ansonsten eher so das, was ich mir allgemein auf meine "to do" Liste gesetzt habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, weniger aufregen könnte ich auch auf meine schreiben :P Aber das ist einfach zu abstrakt, um es entsprechend auch überprüfen zu können... Aber ich glaube, das bleibt eine lebenslange Aufgabe^^ Mit Sport ging das bei mir mit der Liste auch erstaunlich gut - nur dass sich da momentan ein Minus angesammelt hat *grml*...

      Aber du hast recht, das sind alles natürlich Sachen, die man sich auch "sowieso" vornehmen kann :)

      Löschen
  6. das ist eine wahnsinnig tolle idee.
    Das würde mich auch interessieren, aber ich glaub ich komm auf 50 sachen oder so (könnte man ja dann auf 500 tage abkürzen oder so)

    Auf jeden fall hast du mich auf was gebracht :D
    Evtl klau ich dir die idee wenn ich darf

    Lg
    Lia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich darfst du klauen - das war ja nicht meine Idee, ich habe auch nur geklaut :P

      Aber es kommt auch drauf an, was man sich so vornehmen will - ich war erstaunt, dass es tatsächlich so viele Sachen waren! Und kürzen kann man natürlich immer oder einfach warten, bis man genug Dinge zusammenhat :)

      Löschen
  7. Frohes Neues!

    Tolle Idee. Aber warte mal. Du hast noch NIE Star Wars ganz angeschaut???!!! Das ist alles was ich dazu zu sagen hab... *Kopf schüttel* ;P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte gerade schreiben: "Natürlich habe ich schon Star Wars ganz angeschaut!" - aber ich weiß gerade nicht wirklich, ob ich Episode III tatsächlich ganz gesehen habe...
      Aber IV bis VI habe ich NATÜRLICH gesehen - das erste mal so vor... ehm gut 20 Jahren wohl das erste mal? ;) Ich hab's aber noch nicht geschafft, sie mir mal am Stück anzusehen - und das muss geändert werden :)

      Löschen
  8. Finde ich eine gute Idee, dass du das machst.
    Ich mache mir auch jedes Jahr an Silvester eine kleine Liste mit Dingen, die ich im nächsten Jahr machen möchte, allerdings würde ich meine Liste nie im Internet veröffentlichen, dafür ist sie mir einfach zu privat. 75Dinge sind ja schon eine riesen Menge, das musst du auch erstmal schaffen!
    Drück dir die Daumen, dass du vieles davon geschafft bekommst, allem voran das mit dem Job ;-)

    Inwiefern möchtest du denn die Lacke in Farbe-Galerie ordnen? Das versteh ich jetzt irgendwie nicht...

    LG, Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr private Dinge würde ich auch nicht veröffentlichen - darum gibt es ja auch Projekt "DvD", das ist einfach nur meine kleine Memo für etwas, das ich hier nicht breittreten möchte :) Aber ich kann auch gut verstehen, dass du das für dich behältst - aber meine Sachen sind ja weitgehend herzeigbar, deswegen kommen die auf den Blog :)

      Mh, die Galerien sollen eigentlich aufgeteilt werden in Runde 1 und Runde 2 - und dafür müssen einige Verlinkungen geändert werden und Sachen verschoben werden. Das ist einfach ein bisschen Aufwand... Und eventuell packe ich alle bisherigen Galerien noch um in Inlinkz-Galerien - aber das ist eben auch Aufwand und das schiebe ich so vor mir her ;)

      Löschen
  9. Da hast du dir aber was vorgenommen. :D Klasse Idee! Aber ich glaub, ich würde es nach nem Monat völlig vernachlässigen… ^^

    LG Lotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War ganz schön anstrengend, da so viele Sachen zusammenzukriegen :P Aber ich stelle halt bei vielen Sachen fest, dass ich sie eben nach einem Monat viele Sachen dann doch wieder vergesse - deswegen hoffe ich ja, dass die Liste da hilft :)

      Löschen
  10. Und, hast Du alles geschafft??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, alles hat nicht funktioniert ;) Aber dazu wird es die Tage auch noch ein Posting geben - muss nur noch ein bisschen was dafür vorbereiten.

      Löschen