Freitag, 27. Dezember 2013

agnes b. "Flocon" Snow rose

Als mir Mitte Dezember eine Mail ins Postfach flatterte, dass ich tatsächlich ein Trio der agnes b.-Lacke im Flockenlook gewonnen hatte, war ich supergespannt, was denn dieser komische Flockenlook sein sollte. Als ich die Lacke dann zu Hause hatte, war ich immer noch nicht wirklich viel schlauer - spontan habe ich ja an Sandlacke gedacht, aber sobald ich die erste Schicht lackiert hatte, war klar, was das für ein Finish ist: Mein heißgeliebtes Suede-Finish!

Frei nach dem Motto "Augen zu und durch!" habe ich mir zuerst "Snow rose" geschnappt, den rosanen Lack aus dem Trio. Rosa und ich sind ja bekanntlich nicht gerade Freunde und ich dachte mir, dass es danach ja nur besser werden könnte. Aufgetragen habe ich insgesamt zwei Schichten und wenn man sich nicht supergeschickt anstellt, braucht man die auch. "Snow rose" trocknet nämlich superschnell an - und zwar unangenehm schnell. Kaum dass man den Pinsel ein Mal drübergestriffen hat, trocknet der Lack auch schon an und wehe, man geht ein zweites Mal über die Stelle!
Wenn man Glück hat, zieht man dann nämlih die bisherige Schichte einfach vom Nagel und hinterlässt sozusagen Bremsstreifen. Wenn man Pech hat, bilden sich nämlich kleine Lackhäufchen oder -knubbelchen, wie es hier auf dem kleinen Finger zu sehen ist (zugegeben, das ist jetzt nicht übermäßig auffällig, aber dieser kleine Knubbel nervt mich einfach). Diese sehr schnelle Trockenzeit ist ja typisch für die Suede-Lacke, aber ich finde, dass man das hier auch ein bisschen ungeschickt umgesetzt hat, ich vermute, dass hier viele "Normallackierer" doch ein paar Probleme haben könnten.
Dabei ist das Ergebnis wirklich ein bisschen Mühe und Vorsicht wert - ich komme bei den Suede-Finishes einfach immer wieder ins Schwärmen, ich finde diese samtig-weiche Oberfläche einfach klasse! Wie viele dieser Lacke ist auch "Snow rose" mit einer silbernen Basis gesegnet und das macht sich auch am Farbergebnis bemerkbar - "Snow rose" reagiert recht deutlich auf unterschiedliche Lichtverhältnisse! In den Sonnenbildern steht eher der rosane Anteil im Vordergrund und der Lack wirkt fast ein bisschen beerig-lila (witzig ist, dass er im Fläschchen so gar nicht silbrig daherkommt!).
Macht sich die Sonne aber rar, kommen die silbernen Anteile deutlicher heraus und der Lack scheint nur noch einen Hauch von Farbe zu haben - auch im Fläschchen sin die silbernen Teilchen auf einmal gut sichtbar. Insgesamt wirkt der Lack deutlich kühler und ich finde auch ein bisschen edler... Wenn ich mir meine Nägel jetzt mal so anschaue (hier wird es gerade schon dunkel), dann sind sie noch ein bisschen silberner und nur noch ganz dezent rosa - ich weiß schon, warum ich dieses Finish so gern habe!
Zur Haltbarkeit kann ich momentan nur eine Vermutung abgeben, die auf den bisherigen Erfahrungen mit dem Finish beruht: Es ist keine Haltbarkeitsbombe, da ich hier natürlich auch keinen Topcoat benutzt habe, um eben dieses tolle Finish zu erhalten. Auch wenn ich ja dachte, dass ich diesen rosanen Lack ganz ätzend finden würde, muss ich doch sagen, dass er gar nicht mal so übel aussieht - dezent, edel und wandelbar! Mein Lieblingslack wird das sicher nicht, aber gerade fühle ich mich doch recht wohl mit ihm.

Kommentare:

  1. *njomnjomnjomnjom*

    Jep, den nehm ich. ^^

    LG Lotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das dachte ich mir schon :P
      Rosa wird halt nie meins ;)

      Löschen
    2. Find ich gar nicht schlimm. ^^

      Löschen
  2. Der Lack sieht wirklich überraschend schön aus! Ich wäre mir nicht sicher gewesen, ob die Marke was ist... Aber ich stehe auch auf rosa :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell? Besonders im Sonnenschein finde ich den hübsch! Also ich habe zwar nur sehr wenige Lacke von agnes b., aber die finde ich recht gut. Dass die das mit dem Finish so gut hinkriegen, hätte ich gar nicht gedacht!

      Löschen
  3. Krass, dass ein Lack so schnell trocknen kann o.O Die Farbe sieht schön aus. ich hatte einen ähnlichen aber leider stehn mir so farben gar nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaja, das tun diese Suedes alle - da muss man wirklich sehr fix sein! Stehen tut mir das wohl schon - aber mit dem Gefallen ist das so eine Sache ;)

      Löschen
  4. Der Lack sieht wirklich schön aus aber wenn er so schnell trocknet wäre er wohl nichts für mich ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich ein ganz, ganz fixer Trockner - wie schon erwähnt, ist mir das auch ein bisschen ZU schnell, weil man so gar keine Möglichkeit zum Korrigieren hat... Aber das Finish ist einfach klasse :)

      Löschen
  5. Das wär vom Finish auf jeden Fall wieder was für mich :D
    Aber das mit dem Auftrag ist an solchen Lacken halt echt irgendwie nervig.. so sehr ich Schnelltrockner liebe, aber ZU schnell ist halt auch nix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag schnelltrocknende Lacke ja auch - aber wenn man wirklich nur einen Pinselstrich machen kann, ist das ein bisschen zu fix... Da muss man einfach immer die perfekte Menge auf den Pinsel kriegen und das ist einfach nicht immer möglich (gerade, wenn der Lack neu ist und man noch nicht so vertraut mit der Konsistenz ist und so weiter).

      Löschen
  6. Welche Farben gibt es denn noch so ? *g* :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehm, Silber und Hellblau, wenn ich mich nicht irre. Da ist also das (Schnee)Flocken-Motto durchaus nachvollziehbar - haben alle einen eindeutigen Silberstich.

      Löschen
  7. Man man man ^^ Echt eine schicke Farbe :) Super Finish dazu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farbe ist ja nicht so meins - aber das Finish :P

      Löschen
  8. angefixt. Der ist ja suuuperschön :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass er dir auch so gefällt :)

      Löschen
  9. Der sieht ja echt bombastisch aus *__*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn er nicht rosa wäre, würde ich das auch sagen :P Das Finish ist einfach klasse!

      Löschen
  10. Antworten
    1. Ich glaube, es gibt eine ganz schöne Menge von Fans dieses Finishs - wäre doch gut, wenn die Hersteller mal nachziehen würden :)

      Löschen
  11. wow, so ein schöner lack...und das von agnes b!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gell? Ich war da auch sehr positiv überrascht - wirklich ein hübsches Stück :)

      Löschen