Mittwoch, 2. Oktober 2013

Orly "Dazzling shimmers" Alabaster verve

Eigentlich wollte ich heute einen ganz anderen Lack zeigen - denn einen Orly hatte ich im Rahmen von "Lacke in Farbe... und bunt!" ja schon bei Petrol gepostet... Aber nachdem ich meinen Auserwählten lackiert hatte, musste ich doch zugeben, dass er auf den Nägeln sehr viel dunkler wirkte als im Fläschchen und bei aller Liebe (und allen Möglichkeiten des Lichteinfalls) absolut kein Altrosa aus ihm rauszukitzeln war. Also musste wohl doch ein anderer Lack her und da ich jetzt nicht soo die Megaauswahl bei Altrosa habe, wurde es wieder einer von Orly.

"Alabaster verve" habe ich bei einer Bestellung mal als Goodie dazubekommen, selbst hätte ich mir die Farbe kaum bestellt, da das einfach nicht mein Beuteschema ist. Der Lack ist sehr flüssig und verläuft dadurch beim Lackieren ein bisschen - nicht allzu tragisch, aber doch ein klein bisschen nervig, da Lackpatzer gerade an den Seiten etwas nervig sind (aber ja doch relativ schnell zu entfernen).
Dafür trocknet er aber recht zügig und ist auch schon mit zwei Lenaschichten deckend - wer also generell etwas dicker lackiert, könnte hier schon mit einer zurecht kommen. Obendrauf gab es noch eine Schicht Topcoat und fertig ist mein heutiger bunter Lack! "Alabaster verve" ist für mich wirklich das perfekte Altrosa - was den Grundton angeht, ist das einfach ein wunderschöner, warmer und gar nicht so rosaner Ton und der feine silberne Schimmer, der sich auf dem Lack breit macht, ist für mich das Tüpfelchen auf dem i.
Ich hatte beim Knipsen tatsächlich glück und konnte ein paar Fotos im Sonnenschein machen - denn da kommt der superfeine Schimmer am besten raus! Im "normalen" Licht scheint der Lack eher ein Cremelack zu sein und diese Minipartikelchen sind kaum erkennbar. Zugegeben, auch im Sonnenscheind drängen sie sich jetzt nicht unbedingt auf, sondern wirken eher wie ein feiner Film, der auf der farbigen Basis liegt...
Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein altrosaner Nagellack so gut gefällt, wie es "Alabaster verve" getan hat - auch wenn da immer noch Rosa drinsteckt, hat der Lack doch auch einen leichten Einschlag in die lilane Richtung, ist nicht so quietschig und könnte durchaus auch als edel durchgehen - zumindest kann ich mir auch vorstellen, dass der Lack gut im normalen Büroalltag durchgeht. Auch im Blitzlicht (wahrscheinlich da sogar ein bisschen besser) sieht man den silbernen Schimmer sehr gut - und da wirkt der Lack auch ein wenig rosaner.
Dass mir so ein Altrosa - trotz wunderschönem feinen Schimmer - auf den Nägeln aber doch nicht allzu lang gereicht hat, dürfte wenig verwunderlich sein... Also habe ich mir mal wieder meinen Tesa geschnappt und die Tips abgeklebt, mit essie "Blue rhapsody" einmal drübergepinselt - tada, da ist das bunte French! (Großer Vorteil: hat auch die Spuren von der langwierigen Spülsession beseitigt!) Joa, so ist das doch gleich ein bisschen peppiger, gefiel mir deutlich besser!
Altrosa wird jetzt definitiv nicht meine Lieblingsfarbe werden, aber mit "Alabaster verve" könnte ich mich durchaus auch längerfristig anfreunden. Qualitativ ein gewohnt guter Lack, auch wenn er ein bisschen flüssig ist. Haltbarkeit vollkommen in Ordnung - irgendwann gibt jeder Lack beim Spülen mal nach und das Gute ist, dass sich der Ton auch super wieder ablackieren ließ. Me likey!

Bei Cyw gibt es heute natürlich auch ein Altrosa - aber ein ganz anderes als meins! Ein wunderschöner Chinaglaze-Lack erwartet uns beim Jahreszeitenhaus - und so macht man die Spannbreite einer Farbe auf, ha!
Und wie jede Woche hoffe ich, dass heute ganz viele, tolle Beiträge eintrudeln - ich meine, zu Weiß (!!!) hatten wir schließlich auch deutlich über 40! (Jetzt mal im Ernst, Mädels - Weiß? Wie krass, dass so viele weiße Manis zusammengekommen sind!) Ab irgendwann heute Abend oder so gibt es dann auch wieder die Anfänge der Sammlung in der Galerie zu "Altrosa" zu sehen.

Es heißt zwar, "wer A sagt, muss auch B sagen", aber nachdem wir beim A sind, bleiben wir für die nächste Woche auch dabei - es wird zwar farblich ganz anders, viel dunkler, aber der Anfangsbuchstabe ist der gleiche: Wir hätten gerne Anthrazit auf euren Nägeln gesehen!

Kommentare:

  1. Die Farbe gefällt mir gut, ich steh nämlich total auf altrosa.

    http://clichepink.blogspot.de/2013/10/lacke-in-farbe-und-bunt-altrosa.html

    Liebe Grüße, Gina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das ist fein, dass dir der Farbton so gefällt :) Dein Beitrag wird auch gleich hinten verlinkt!

      Löschen
  2. Also, ICH finde ihn absolut klasse! :) Und das Finish macht ihn noch schöner. Deine Spitzen finde ich übrigens eine richtig gute Idee.

    Hier ist meiner:
    http://marzipany.blogspot.de/2013/10/lacke-in-farbe-und-bunt-opi-my-address.html

    Und Anthrazit krieg ich hin. ^^
    LG Lotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dass er DIR gefällt ist wenig verwunderlich ;)
      Ha, die bunten Spitzen finde ich auch klasse - erst wollte ich eigentlich noch eine dritte Farbe dazupacken, aber dann fand ich das so schon ganz cool :)

      Löschen
  3. Oh Anthrazit, hab ich sowas? Keine Ahnung, mal heute in der Kiste nachgucken :)
    Deine Farbe ist total schön! Ich bin auch wieder dabei!
    LG Marisol

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach bestimmt hast du irgendwo ein Anthrazit :)
      Und ich freu mich, dass dir der Lack gefällt - ich war ganz erstaunt, wie hübsch ich ihn selber fand^^

      Löschen
    2. Hab nur nen Topper gefunden :(

      Löschen
    3. Hmm, ist der Topper denn schichtungsfähig? Falls nicht - keine Sorge, die nächste Farbe kommt ja schon in einer Woche :)

      Löschen
  4. Huhu altrosa fand ich irgendwie schwer. Aber gut ich habe auch nen Lack gefunden, wird ja immer Essie bei mir, wenn ich nicht so genau weiß.

    http://mops-modewelt.blogspot.de/2013/10/lacke-in-farbeund-bunt-altrosa.html

    Bei anthrazit weiß ich schon welcher Lack es werden wird, den hab ich schon länger und noch nie lackiert ich Depp. Auf den freu ich mich jetzt schon :)

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch nicht wirklich viel Auswahl an Altrosa gehabt... Und wenn man nen essie als Alternative hat, schadet das sicher nicht ;)

      Auf Anthrazit bin ich megagespannt - da gibt es so viele tolle Lacke!

      Löschen
  5. Bei mir gibt´s heute wieder einen Metallic-Lack :) Aber nächste Woche wird schwer :D
    Die Farbe sieht an deinen Nägeln super schön aus und scheint auch ziemlich gut zu deinem Hautton zu passen, gefällt mir echt gut!

    Hier noch mein Post für diese Woche:
    http://alliesbeautyworld.blogspot.de/2013/10/nailotd-lacke-in-farbe-und-bunt-altrosa.html

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap, der Lack "passt" wirklich zu mir - das hat mich selbst wohl am meisten erstaunt ;)

      Und metallic ist doch immer gut - der landet auch gleich in der Galerie :)

      Löschen
  6. Superschöne Farbe, und das mit den Spitzen sieht dazu richtig klasse aus. Spannend finde ich ja, wie dunkel der "Blue Rhapsody" wirkt. Ich hab beim ersten Überfliegen (ja, ich gestehe, ich bin sooo neugierig und ungeduldig, ich scroll immer erst gleich nach unten auf die neue Farbe :-D ) zuerst gedacht, daß du uns damit gleich auf die neue Woche eingestimmt hast. ;-)

    Bei mir gibts diese Woche nur was schnelles in nem kurzen Post (ich glaube, der Kommentar hier ist länger *g*), zu mehr war in dieser Höllenwoche keine Zeit. Nächste Woche wird hoffentlich dann wieder besser. :-)

    http://trullalack.wordpress.com/2013/10/02/english-rose/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub, dass der essie so dunkel wirkt, ist irgendein ominöser Kontrast- und Schatteneffekt oder so (ein echter, nicht von meiner Kamera oder irgendeiner nichtvorhandenen Bearbeitung^^)... Im Fläschchen ist er nämlich ziemlich hell - aber das ist mir bis grad eben gar nicht so sehr aufgefallen ;)

      Na, manchmal liegt halt in der Kürze die Würze ;) Landet auch gleich in der Galerie :)

      Löschen
  7. Auch wenn der Lack ja gar nicht so quietschig rosa ist, musste ich als erstes an Barbie denken - aber an schöne Barbies aus den 50ern ;)
    Der Lack ist wirklich schön, besonders deine Idee mit dem bunten French finde ich klasse :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uuh, 50er - ja, doch, stimmt! Kommt gut hin, ich glaube, ich habe gerade ein ähnliches Bild dazu im Kopf :P Definitiv schöne Barbies und nicht barbiequietschige Barbies ;)

      Löschen
  8. Wow - wieder mal ein sehr schöner Lack. Mit Altrosa habt ihr genau meinen Geschmack getroffen. Hier mein Beitrag! Macht wirklich Spaß!!!! LG ALEX

    http://lexsus.de/lack-in-farbe-und-bunt-altrosa/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alex, super, dass du so viel Spaß an der Aktion hast :) Dein Beitrag wird auch gleich mit in die Galerie gepackt!

      Löschen
  9. der schimmer ist ja toll :-). Mein lack hat auch einen feinen schimmer :-)
    http://lackladen.blogspot.de/2013/10/lacke-in-farbeund-bunt-altrosa.html :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Feiner Schimmer an die Macht! ;) Ich guck mir deinen Schimmer gleich mal an und bastel ihn in die Übersicht!

      Löschen
  10. Der gefällt mir, würde ich auch mögen :) Mit den bunten Tips sieht es auch echt super aus, tolle Idee.

    Endlich kann ich wieder mitmachen, hurra! Wird aber etwas später heute. Ich komm mir schon doof vor es zu sagen, aber ich freu mich auf nächste Woche, Anthrazit ist eine Farbe, die ich sehr mag - normalerweise bei Klamotten, aber warum nicht auch als Lacke ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yay, du bist wieder da! Ach, besser spät als nie - wobei, bei Altrosa kann man darüber streiten ;)

      Die bunten Tips sind so selten einfach, dass ich sie meinstens vergesse - dabei sind die Effekte so krass! Muss ich dringend öfters machen...

      Löschen
  11. Hach, herrlich dieses altrosa! Sehr edel und damenhaft. Leider sieht genau so ein altrosa furchtbar zu meiner Haut aus und ich fühle mich wie eine alte Dame. Hatte mal "Artificial Sweetener" von Orly, der ging gar nicht an mir und sieht deinem recht ähnlich bis auf den Schimmer. Einzig die altrosa Lacke von China Glaze stehen mir sehr gut.
    Mein Beitrag in glitzerig und matt: owllovenails.blogspot.de/2013/10/lacke-in-farbe-und-bunt-heute-altrosa.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boah du, nach "edel und damenhaft" fühle ich mich jetzt auch wie eine alte Dame^^ Ohne Schimmer hätte ich "Alabaster verve" noch langweiliger gefunden, glaube ich - so geht er zumindest ;)

      Löschen
    2. Hehehe! Das kommt davon, wenn man altrosa trägt :-P

      Löschen
  12. Hallo Lena. Dein Lack sieht meinem recht ähnlich ;P Gefällt mir sehr gut!
    Ich bin diese Woche wieder dabei, nachdem ich bei Weiß aussetzen musste :/
    Mein Link: http://beautype.blogspot.de/2013/10/lacke-in-farbe-und-bunt-altrosa.html
    Und wenn möglich hätte ich gerne das erste Bild in eurer Gallerie ;D
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melanie, schön, dass du wieder am Start bist :) Ich bin gespannt, ob Altrosa "beliebter" ist als Weiß ;)
      Bild wird gleich hinten dazugebastelt :)

      Löschen
  13. Zusammen mit den anders farbigen Spitzen gefällt er mir aber iemlich gut. Mein LAck für diese Woche fällt so iemlich aus dem Rahmen, aber ich hab im Beitrag noch einen anderen Beitrag verlinkt in dem ich ihn lackiert habe und da erahnt man dann doch altrosa

    http://pausenmusik.blogspot.de/2013/10/lacke-in-farbe-4.html

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir der Lack gefällt - und die Spitzen bunt anpinseln ist echt manchmal ein Retter für Tipwear... Da muss ich nur selber mal öfters dran denken ^^

      Dein Posting wird auch gleich hinten dazugepackt - wir sagen einfach, es ist ein sehr dunkles Altrosa, okay ;)

      Löschen
  14. Die beiden Lacke passen ja super zusammen!! So eine Kombi hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst versucht, aber das sieht richtig klasse aus!!
    Hab auch wieder was gepinselt ;)

    http://beautiful-inside82.blogspot.de/2013/10/notd-lacke-in-farbe-und-bunt-altrosa.html

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir bei solchen Kombinationen auch immer sehr unsicher, ob es hinhaut oder nicht - aber da "Alabaster verve" so einen tollen, feinen Schimmer hat, dachte ich mir, dass der essie da gut zu passt :)

      Dein Posting packe ich auch gleich mit in die Übersicht :)

      Löschen
  15. Uh, dein altrosa finde ich ja mal total hübsch! Auch wenn ich kein French Fan bin, finde ich, dass die beiden Farben super zusammen passen.

    Hier ist meiner: http://stuffandnails.tumblr.com/post/62899510310/october-gave-a-party-the-leaves-by-hundreds-came

    Für Anthrazit muss ich erstmal wühlen gehen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :) Ja, das mit dem French ist immer so ne Sache... Ich mags bei mir nur, wenn es wirklich gerade ist.

      Ha, dein Lack ist aber toll! Das ist doch einer von Lidl oder? Wenn die ein paar spannendere Farben gehabt hätten, hätte ich da sicher auch mal einen eingepackt - aber die waren mir einfach zu Mainstream...

      Löschen
    2. Japp, Cien sind die Lidl Lacke. Die gingen dieses mal sehr in die "normale" Richtung, aber ich hab trotzdem ein paar davon. ;) Im nicht-Lidl-Licht hatten die teilweise dann plötzlich Schimmer! Wer hätt's gedacht? Ich war allerdings auch zufällig mit meiner Mama einkaufen, die mir dann welche "ausgeben" wollte, um sich später Farben zu "leihen". Da sag ich doch nicht nö!

      Löschen
    3. Hihi klar, wenn Mama die ausgibt, ist das immer gut :) Ich hab mal einen Blick drauf geworfen - aber dann waren sie mir einfach zu langweilig und vor allem zu rosa^^ Aber schön, wenn sie was taugen! Die Lacke von Aldi sind ja auch recht gut.

      Löschen
  16. Boar deine Farbe ist richtig schön, so einen Ton habe ich leider nicht in meiner Sammlung. Und das mit den anders farbigen Nagelspitzen sieht auch toll aus aber für so was sind meine Nägel immer zu kurz ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir der Lack gefällt :)
      Ach, man MUSS auch nicht jede Farbe in der Sammlung haben - man kann, aber man muss definitiv nicht! Bunte Spitzen gehen auch mit kurzen Nägeln - aber dann deutlich an die Nagelform angepasst, sonst sieht so ein gerader Strich etwas strange aus ^^

      Löschen
    2. :D ja bei mir sehe das sehr strange aus, wenn der gerade wäre, würde manchmal mein halber Nagel andersfarbig sein ;)

      Löschen
  17. Wow, du hast für mich das ultimative altrosa lackiert! Richtig schöner Ton!!!

    Hier mein Beitrag für diese Wochen: http://pinsel-strich.blogspot.de/2013/10/lacke-in-farbe-und-bunt-altrosa.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Dankeschön, freut mich, dass du den Lack so schön findest :)

      Und - ha, ich war schneller! Dein Beitrag ist schon in der Galerie verlinkt :)

      Löschen
  18. Bei mir gibts heute nude-altrosa, was schon wieder zu lange in der Herbstsonne ausgeblichen ist:
    http://palastkriegerin.blogspot.de/2013/10/heute-gibts-wieder-einen-neuen-bunten.html

    Das bunte French find ich auch ganz klasse. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pssst, verscheuch die Herbstsonne nicht - danach kommt der Regen ;) Dein Posting packe ich auch gleich noch hinten dazu!

      Löschen
  19. Oh wow, dein altrosa Lack gefällt mir total gut <3
    Ich habe noch gar kein Exemplar von Orly, aber mir für diese Woche extra einen Catrice in altrosa zugelegt und bin verdammt froh darüber :)
    Danke für Altrosa - hier ist mein Beitrag: http://hungrynails.blogspot.de/2013/10/skittle-nails-in-altrosa.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir der Lack gefällt :) Also qualitativ kann ich die Orly-Lacke wirklich nur empfehlen - ab und zu erwischt man auch mal ein gutes Angebot, da lohnt es sich dann!

      Dein Posting wird gleich mit in die Galerie aufgenommen :)

      Löschen
  20. Deine Kombi hat mich total überrascht aber ich finds super. Sonst ist Altrosa nicht mein Ding aber so... echt ne coole Nummer!
    Meine Ausbeute auch mal, und es gefällt mir farblich sogar:)

    http://pasta-und-vanillekipferl.blogspot.de/2013/10/gelackt-essence-take-ride-on-pegasus.html

    Anthrazit wird ja auch schön, da freu ich mich drauf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :) Du bist eh schon hinten in der Übersicht verewigt ;)

      Auf Anthrazit freu ich mich auch schon sehr :)

      Löschen
  21. Immer wieder schön zu sehen, wie weit gefächert ein Farbton ist :) Ein toller Lack den du als Goodie bekommen hast!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt :) Sehe ich genauso. So viele unterschiedliche Altrosas .

      Lena, deiner ist echt toll!! :-)

      Löschen
    2. Danke euch, ach, das freut mich, dass euch der Lack so gefällt :) Dafür, dass das ja nur der "Notfalllack" war... Wir haben wirklich so einige tolle Altrosas zusammenbekommen!

      Löschen
  22. Hehe, also ich glaub, du zeigst bald mehr Nageldesigns auf deinem Blog als ich :P Gefällt mir sehr gut mit den French-Spitzen! I like!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ey, ein Strich auf dem Nagel ist noch lange kein Design ;) Ich glaube, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen - ich bleib wohl eher bei den einfachen Sachen, aber die sind ja auch recht hübsch :)

      Löschen
  23. Dein metallisches Nagelspitzendesign gefällt mir gut! Aber der Lack allein wäre von der Farbe her doch nicht so ganz meins, aber das muss er ja auch nicht.
    Ich habe mich diese Woche für einen Creme-Lack von Catrice entschieden:
    http://inaspolishbox.blogspot.de/2013/10/lacke-in-farbe-und-bunt-16-catrice-780.html

    Liebe Grüße
    INA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Altrosa ist auch einfach nicht so ganz meine Farbe ;) Aber was tut man nicht alles für "Lacke in Farbe... und bunt!" ;)
      Dein Posting ist auch schon hinten verlinkt!

      Löschen
  24. dein lack sieht toll aus :) hier mein beitrag: http://nagellacktante.blogspot.de/2013/10/lacke-in-farbeund-bunt-catrice-karl.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir uns super, dass du am Start bist :) Ich bastel das gleich hinten dazu!

      Löschen
  25. Der Lach ist wirklich toll und die dunklen Spitzen veredeln ihn noch zusätzlich! :)
    Hier noch mein Nachzügler :) ABER ich war dieses Mal doch tatsächlich wieder einmal pünktlich ;)
    http://judynbeauty.blogspot.com/2013/10/nagel-zum-anbeisen-yummi.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :)
      Dein Posting wird gleich mit dazueditiert - und so nachzüglerisch ist das auch am Donnerstag nicht ;)

      Löschen
  26. sehr schönes Altrosa *-* Und dann dieser Schimmer, wirklich schön :))

    Ich bin auch dabei :))
    http://favoritenails.blogspot.de/2013/10/so-much-fawn-water-decals-lacke-in.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Schimmer hat eindeutig was :)

      Super, dass du auch mitmachst - wird ebenfalls gleich in die Galerie gepackt!

      Löschen
  27. Also ich habe festgestellt: ich habe diverse Altrosatöne, weil viele die Farben gezeigt haben, die ich auch habe (Alabaster verve besitze ich auch.), aber solche Aktionen bei einem Umzug funktionieren einfach nicht. Ich werd mich am Mittwoch an die nächste Farbe machen, weil nächste Woche bin ich nur damit beschäftigt die Kisten von einer Ecke in die nächste zu schieben. ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, der Umzug hat ja auch bald ein Ende :) Ich vermisse ja deine Postings schon ein bisschen - Backgroundinfos sind halt was Feines :P

      Und ich habe dieses Mal festgestellt, dass ich wenige Altrosas habe - dafür denke ich mir bei so einigen anderen Farben, dass ich erstaunlich viele Lacke davon habe...

      Löschen
  28. oh der hat ja nen schönen Schimmer *_*

    Bummeltriene Mixi ist auch jetzt fertig ;D
    http://mixismixblog.blogspot.de/2013/10/lacke-in-farbe-und-bunt-altrosa.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, so bummellig warst du gar nicht :) Kommt gleich in die Übersicht!

      Löschen
  29. Ohhh, der ist ja hübsch *__* ich mag altrosa eigentlich nicht soo gerne, aber der hier gefällt mir! Irgendwie hat er was :D (vermutlich der Schimme... <3)

    Ich bin diese Woche ultamega spät dran, aber hier ist noch mein Lack zu altrosa:
    http://fanailtic.blogspot.com/2013/10/lacke-in-farbe-und-bunt-altrosa.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dir da nur zustimmen - ich mag Altrosa auch nicht so gerne, aber der hat was :P

      Dein Beitrag wird gleich hinten verlinkt :)

      Löschen
  30. Halli Hallo,

    Diese Woche bin ich echt spät dran, hoff nicht zu spät hier mein LINK ^^

    http://maja-make.blogspot.de/2013/10/lacke-in-farbe-und-bund-altrosa.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Maja, besser spät als nie :) Ich pack dich auch gleich in die Übersicht dazu!

      Löschen