Donnerstag, 14. März 2013

Schoko-Vanille-Marmor-Muffins

Mein Schokobackbuch hatte ein paar Schoko-Vanille-Marmor-Muffins im Angebot und ich hatte den Jungs auf der Arbeit ja versprochen, dass sie beim nächsten Mal was Schokoladiges kriegen würden. Also habe ich mich brav dran gemacht, irgendas mit Schoki zu backen und audgrund von Zeitdruck fiel mir dieses Rezept in die Hände.

Zutaten:

280g Mehl
120g Zucker
250 ml Milch
6 EL Sonnenblumenöl
2 Eier 
2 EL Kakaopulver
3 TL Backpulver
Vanillearoma
1 Prise Salz

Das Mehl mit Backpulver, Zucker und Salz vermischen. In einer zweiten Schüssel die Eier kurz aufschlagen, dann Milch, Öl und Vanillearoma dazugeben. Beide Teigteile miteinander vermischen und halbieren. Unter einen Teil 2 EL Kakaopulver geben und dann abwechselnd den hellen und dunklen Teig in die Muffinförmchen schichten. Bei 200 Grad etwa 20 Minuten backen.
Wie man gut sehen kann, sind das keine richtigen Marmormuffins geworden, sondern eher geschichtete Schoko-Vanillemuffins. Der dunkle Teig ist deutlich fester und lässt sich deswegen nicht gar so gut in die Förmchen füllen - aber ein bisschen unterschiedliche Muffins schaden ja nicht! Mein Lieblingsmuffin ist definitiv einer mit einem dunklen Deckel - wobei sie sich geschmacklich natürlich nicht wirklich großartig voneinander unterscheiden.
Das einzige Manko an diesen Muffins ist, dass sie ein bisschen trocken sind - und das nicht, weil ich sie zu lange im Ofen hatte, sondern einfach weil der Teig so ist, wie er ist. Die Jungs fanden die Muffins lecker (wobei ich das Gefühl habe, dass man denen auch egal was geben kann, Hauptsache sie kriegen irgendwas zu mampfen...), ich fand sie durchgeschnitten und mit Frischkäse in Schokogeschmack bestrichen auch sehr lecker - pur waren sie mir wie gesagt ein bisschen zu trocken...

Kommentare:

  1. Wenn sie trocken werden, dann ist es das perfekte Muffinrezept für mich, denn ich kann Muffins nur matschig... ;)

    AntwortenLöschen
  2. @MarisolDabei ist matschig doch so viel leckerer :x Aber gut, es muss auch trocken-Liebhaber geben ;)

    AntwortenLöschen