Dienstag, 16. August 2011

Von Auslistungen und anderen Seltsamkeiten...

Auslistungen sind schon was Feines - wenn man nicht gerade den heiligen Gral verliert oder irgendwelchen Dingen hinterherläuft. Beides trifft für mich Gott sei Dank momentan nicht zu - das mag einerseits daran liegen, dass ich noch keinen heiligen Gral gefunden habe, andererseits auch daran, dass ich beschlossen habe, keinen Sachen hinterherzuhetzen, nur weil sie gerade aus dem Sortiment gehen (und wahrscheinlich ein µ anders in wenigen Wochen wieder da sind...).

Nichtsdestotrotz habe ich aber Augen im Kopf und stapfe durch den einen oder anderen Drogeriemarkt und gucke mich da entsprechend um. Als die ersten Auslistungsinfos von alverde kamen (also noch vor meinem Urlaub), wurden bei Budni die Sachen auf 99 Cent reduziert - erst diese Woche kam glaube ich von alverde selbst die offizielle Info, dass jetzt doch reduziert würde. Also habe das eine oder andere Produkt mitgenommen, nicht, weil ichs bräuchte, sondern weil ichs nett fand. Bis heute hat sich eine kleine Menge angesammelt - und ich musste mit Erschrecken feststellen, dass das meine ersten alverde-Produkte im Bereich der dekorativen Kosmetik sind!
Aber das ist eigentlich nicht das Spannende, was mir aufgefallen ist... Sondern vielmehr, dass bei meinen Eltern im DM zwar einige Dinge reduziert waren, aber nur um ca. einen Euro - muss man das verstehen? Die Hausmarke wird "außer Haus" verschleudert und dm selbst knausert mit den Preisreduzierungen... Seltsam, seltsam, kann ich da nur sagen - aber für mich zumindest von Vorteil! In der Summe habe ich wohl gut ein Drittel gespart und lege die meisten Sachen wohl erstmal in die Schublade (*hust* ja so ist das, wenn die Lena Sachen kauft, die sie nicht unbedingt braucht, sondern nur schön findet!)...

Das Reduzierungs-Phänomen ist mir allerdings nicht nur bei Budni / dm und alverde aufgefallen, sondern ganz akut auch bei der Essence-Auslistung. Bei Rossmann ist die Auslistung schon so gut wie gelaufen - da war schon als ich Urlaub hatte daheim alles reduziert und auch hier stehe ich überall vor ziemlich leeren Regalen (was ziemlich egal ist, weil mich die Lacke erstaunlicherweise kaum reizen). Bei Budni wird aber erst nächsten Montag reduziert. Das kapier ich nun wirklich nicht... Ähnliches gibt es auch von p2 - da hab ich heute bei Budni auch reduzierte Preise für einige ausgelistete Sachen gesehen, aber auch nicht für alle - obwohl es eigentlich auch hier hieß, es wird nichts reduziert.

Und dieses Phänomen bezieht sich ja nicht nur auf Drogerien und Kosmetik, bei Aldi Süd (ich kauf so gerne bei Aldi Süd ein!!!) hatten wir im Urlaub festgestellt, dass die Reduzierungen von Artikeln in unterschiedlichen Filialen völlig willkürlich sind: Wann reduziert wird, was reduziert wird und um wieviel das reudziert wird - kann sich anscheinend jeder selbst raussuchen. Wir hätten das gleiche Produkt an zwei unterschiedlichen Standorten (Entfernung irgendwelche 5 km oder so) mit einem Preisunterschied von 100% kaufen können... Als Kunde finde ich das irgendwie seltsam und, um ehrlich zu sein, könnte man sich durchaus ein bisschen verarscht vorkommen... Da bekommt "Schnäppchen machen" nochmal ne ganz andere Bedeutung.

Aber ich packe jetzt erstmal noch ein paar Schnäppchen aus und mache Ordnung in meiner Chaoswohnung - auf in den Kampf!

Kommentare:

  1. habe heute im dm auch die reduzierten alverde artikel gesehen... schade, dass die nicht auf 99 cent waren, sonst hätte ich mir wohl das ein oder andere mitgenommen. so allerdings habe ich mir nur einen nude-lippie für einen euro weniger gekauft.
    naja, ist vielleicht auch besser so =)
    du hast ja aber wirklich ganz schön zugelangt, nicht schlecht ^^

    AntwortenLöschen
  2. Wenn du irgendwas brauchst, kann ich morgen mal hier bei Budni nachschaun - bis auf die Quattros ist das meiste noch da...

    Sind halt alles auch so alltagstaugliche Sachen, die sich vielfältig einsetzen lassen, aber nichts übermäßig einzigartiges sind - das kann man gut mal mitnehmen und auf die Seite legen (also ich kann das ^^).

    AntwortenLöschen
  3. ich war heut auch bei dm und da waren nur ein paar einzelne alverde artikel nur um ca. 1 euro reduziert.....war mir dann dafür dass ichs eigentlich net brauch trotzdem zu teuer und ich habs liegenlassen....dafür war schmuck und haaraccessoires reduziert :)

    http://cessagoesbeauty.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  4. Jo, Princessa - wenn die Sachen nicht alle für nen Euro zu haben gewesen wären, hätte ich sie auch liegen lassen... Die Quattros sind gut für Dienstreisen geeignet, der Rest einfach nice to have :)

    AntwortenLöschen