Dienstag, 22. Februar 2011

Gelbwurst? Gelbwurst!

Was ist das schönste an Besuch aus der Heimat? Richtig, die Mitbringsel!
Wobei man ja fast nicht glauben möchte, dass es tatsächlich Dinge gibt, die am anderen Ende Deutschlands nicht erhältlich sind. Ich wurde in dieser Hinsicht auch grob aus meiner Naivität geholt, als ich mal beim Metzger stand und nach einem Blick in die Theke ein wenig erstaunt fragte: "Habt ihr denn keine Gelbwurst?" Die nette Dame schaute mich dann ein wenig mitleidig an und meinte, die gäbe es nur, wenn mal bayrische Wochen wären - aber eigentlich gibts das hier im Norden gar nicht!

*doing* Wie, keine Gelbwurst? Okay, ich bin im Frankenländle aufgewachsen, also durchaus regional geprägt - aber auch solche Zivilisationsunterschiede war ich irgendwie nicht gefasst. Ja, es sind 600 km Unterschied - aber ist doch immernoch das gleiche Land, wie kann dann hier oben etwas, das bei uns so unglaublich gewöhnlich und standardmäßig war, eine absolute Seltenheit sein?

Ich gebe zu, die Gelbwurst ist nicht gerade ein kulinarisches Erlebnis, aber gehört für mich irgendwie unglaublich zu meiner Kindheit dazu. Wenn man irgendwo an der Wursttheke was gekauft hat, haben die lieben Kleinen immer was gekriegt? Richtig, ne Scheibe Gelbwurst (oder ein Wienerle, aber meistens Gelbwurst!). Mit der Zeit wächst sich dann diese Faszination ein wenig aus, inzwischen esse ich nur noch sehr selten Gelbwurst, aber ab und zu überkommts mich dann doch mal wieder.
Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich eine kleine Gelbwurst von meiner Freundin mitgebracht bekam - dummerweise hat sie nicht sonderlich lange gehalten. Aber sie war lecker und wen ich das nächste Mal daheim bin, werd ich mir wohl eine neue besorgen und sie mit hier hoch schleppen... Der Anblick ist wenig spannend, da die Wurst eine eher weißliche Farbe hat und der Geschmack auch nicht intensiv, sondern eher mild. Nichts spannendes, aber eine schöne Erinnerung, die mich zwei Abende ordentlich gesättigt hat!

Kommentare:

  1. Oh ich kenne Gelbwurst, obwohl ich ausem Ruhrpott komme(;
    Hab eine Tante die wohnt in Bayern und die brachte uns immer welche mit.
    liebste Grüße
    ThePechfee

    AntwortenLöschen
  2. Meine Kollegen haben mich alle so angeschaut, als ob ich von nem anderen Stern wäre Oo
    Mein Chef kam dann gleich mit dem Gag "Die muss ja mit der Weißwurst verwandt sein!" - ja, und dann gibt es noch die Blauwurst und die Grünwurst... Glaube, um was mit Gelbwurst am Hut zu haben, muss man einfach Familie / Bekannte in der Gegend um Bayern haben ;)

    AntwortenLöschen
  3. Also ich komme aus Berlin und esse hier Gelbswurst seitdem ich 3 oder 4 war. Das sins dann Herat schonmal 12 Jahre. Also Gelbwurst gibt es hier jetzt nicht so oft und man muss Glück haben, aber es gibt sie hier in Berlin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier in Hamburg (oder zumindest in meiner Umgebung) ist sie wirklich schwer zu finden - da müssen schon irgendwelche Themenwochen sein, dass man die im Regal findet. Aber super - jetzt hab ich wieder Lust auf Gelbwurst!

      Löschen
    2. Ich weiß das hier ist etwas älter.. aber als ich von Frankfurt am schönen Main nach Hamburg kam und meinen Sohn die gute Wurst näher bringen wollte war mein Lebensgefährte total verwirrt, er habe noch nie etwas von dieser Wurst gehört :( fand sie auch nirgends... also.. musste Mutti aus dee Heimat mitbringen...

      Löschen
    3. Hier oben ist das wirklich unbekannt :/ Man bekommt sie bei irgendwelchen Themenwochen mal, aber sonst muss man die wirklich importieren :P Das mache ich auch *hust* ^^

      Löschen
  4. Ich leide mit dir, auch Oberländer/nackte Bratwurst ist in der Qualität, die ich aus dem Schwabenland gewohnt bin, in Hamburg schwer aufzutreiben.
    Falls dir abgepackte Gelbwurst zusagt, hätte ich aber einen Tipp für dich: Kaufland. Der Markt in Hamburg hat sie im Sortiment, in etwa drei von vier Fällen konnte ich mir welche schnappen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Kaufland hab' ich tatsächlich schon so manches Mal eher außergewöhnliche Produkte gefunden - ich werd' mal schauen, ob das hier in Köln auch so ist... Wenn ich hier mal ein Kaufland finde ^^

      Löschen