Freitag, 31. Dezember 2010

Nägel mit Köpfen - Neujahrsvorsätze!

Die letzten Jahre habe ich sie sträflich (oder wohlwissend?) vernachlässigt - dieses Jahr habe ich beschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und mir vor Augen zu halten, was ich mir vornehmen will. Am einfachsten geht das natürlich in schriftlicher Form - und damit ich meine Papierchen nicht verschmeiße, muss das Netz dafür herhalten, sie sichtbar zu lassen.

Eigentlich halte ich von "Neujahrs"vorsätzen nicht viel - ein relativ willkürlicher Zeitpunkt, der sich (wenn wir mal wirklich ehrlich sind) so gar nicht eignet, um alles auf einmal umzustellen. Meistens halten sie ja auch nicht über den Neujahrstag hinaus, allerdings sind das für mich einige Dinge, die ich grundsätzlich gerne ändern möchte - und da ich gerade aus den Feiertagen wieder nach Hause gekommen bin, ist das Timing optimal.

In den letzten Tagen hatte ich genug Zeit, 2010 Revue passieren zu lassen und nochmal ordentlich nachzudenken. Ich hab im Laufe des Jahres festgestellt, dass es mir viel einfacher fällt, mich an Absprachen mit mir selber zu halten, wenn ich auch eine "kleine" Erinnerung daran habe - im Optimalfall eine Liste.

Deswegen folgt hier, schwarz auf weiß, meine 2do-Liste für 2011:











Worum es genau bei den einzelnen Punkten geht, wird in den nächsten Tagen ausführlich festgehalten. Keine Chance dem inneren Schweinehund oder dem Erbsenzähler in mir!

Kommentare:

  1. Ich liebe Listen!
    Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, Deine guten Vorsätze, oder wenigstens einen Teil davon, auch in die Tat umzusetzen.

    PS: 5 dieser Punkte habe ich auch auf meiner Liste ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde Listen einfach super, da man immer wieder draufgucken kann, um sich zu überzeugen, ob man sich auch dran hält. Gerade bei Sport hilft mir meine Abstreichliste sehr ;)
    Und: Gemeinsame Ziele sind doch immer die besten!

    AntwortenLöschen
  3. Was ich mich gerade frage - so 3 1/2 Jahre später ... ist das dein 1. Blog? Oder gab's schon einen davor?

    (Japp, ich prokrastiniere mich gerade ins Wochenende \o/)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie man uralte Postings rauskramt, die dem Ersteller inzwischen peinlich sind :P

      Nein, das ist mein erster Blog ;) Du darfst an dieser Stelle auch aufhören zu lesen :P

      Löschen
    2. Nein, mir ist langweilig und deshalb lese ich den jetzt komplett von Anfang an durch. ;-P

      Löschen
    3. Hmmm, wie schnell ich wohl alte Postings löschen kann *grübel* :P

      Lies lieber ein Buch!

      Löschen
  4. Im Büro ist schlecht Buch lesen ... :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Google Books :P Na gut... Aber dann lies doch lieber neue Postings - das zu deinem Terrorlack z.B. :P

      Löschen